Donnerstag, 20. März 2014

Amaretto-Muffins 

Der Teig reicht für ca. 14 Muffins
Wir starten wie üblich :-)
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinförmchen ins Blech setzen.




Zuerst schlagen wir die Eier schaumig und fügen den Zucker, den Vanillezucker und eine Prise Salz dazu und verrühren alles gut. Danach kommen Mehl, Backpulver und Natron dazu. 
In einem Wasserbad die Zartbitterschokolade und die Butter schmelzen und danach unter den Teig rühren. 

Gleichmäßig in die Förmchen füllen und dann für 20 Minuten in den Ofen. Wie immer .... Stäbchenprobe nicht vergessen ;-) 

Während die Muffins im Ofen sind könnt ihr den Guss vorbereiten. Dafür einfach 6EL Amaretto mit einer ganzen Packung gesiebten Puderzucker mischen. Es sollten sich keine Klümpchen darin bilden. Wenn ihr das Gefühl habt, der Guss ist zu fest, dann gönnt ihm ruhig noch einen kleinen Spritzer Amaretto, bis er die Konsistenz habt, die ihr wollt. 

Die Muffins aus dem Ofen holen und mit Amaretto beträufeln (insgesamt ca. 3 EL, je nach Geschmack, könnt ihr natürlich auch mehr nehmen ;-) ). Ein wenig abkühlen lassen. Nach ungefähr 5-10 Minuten könnt ihr sie aus dem Muffinblech holen. 

Die Muffins nun einfach in den Guss tunken, oder mit einem Backpinsel bestreichen und zu guter Letzt noch eine Mokkabohne oben drauf setzen. 



Einfach, schnell und richtig lecker!

Bon appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen